Immer mehr Unternehmen gehen das Thema Digitalisierung Ihrer Produktion aktiv an, stehen aber oft vor dem Konflikt das Vorhaben selber anzugehen oder starre, vorgefertigte Software-Lösungen zu nutzen. Nichtsdestoweniger sind beide Vorgehensweisen oftmals sehr zeit- und kostenintensiv. Inspiriert von dieser Herausforderung, hat UMH Systems GmbH mittels verschiedener Open-Source Komponenten eine IIoT-Plattform gebaut, welche auf unternehmensspezifische Probleme angewandt werden kann und diese unkompliziert löst. Die Plattform verbindet „Information Technology“ (IT) und „Operational Technology“ (OT) und ermöglicht damit eine Vielzahl an Applikationen von Produktionsüberwachung in Echtzeit, Digitaler Schatten bis hin zu Condition Monitoring & Predictive Maintenance und mehr.
„Das Verschmelzen von IT und OT bildet die Grundlage für alle modernen Softwareanwendungen in der Industrie. Die daraus resultierenden Informationen sind wertvoll und ermöglichen es, Optimierungspotenziale in Unternehmens- und Produktionsprozessen voll auszuschöpfen. Wir sind darüber hinaus von den Vorteilen von Open-Source überzeugt, weil es den größtmöglichen Mehrwert für alle liefert.“ Christian Proch, Gründer und Geschäftsführer der UMH Systems GmbH.
Durch den Open-Source-Ansatz stellt UMH Systems einen Software-Stack zur Verfügung, welcher auf dem neusten Stand der Technik ist und somit zuverlässig, skalierbar und sicher ist, aber auch kostengünstig. Die United Manufacturing Hub steht grundsätzlich jedem zur Verfügung. Über den ADAMOS STORE sind Supportpakete erhältlich. Mit diesen unterstützt ein Expertenteam aus den Bereichen Industrial IoT, IT-Security, Databases, Kubernetes, Docker, etc. die Kunden und vereinfacht den Aufbau und Betrieb einer modernen IT/OT Infrastruktur.
„Der United Manufacturing Hub liefert einen Grundbaustein, welcher sich exzellent mit den angebotenen Lösungen aus dem ADAMOS STORE kombinieren lässt. Durch die Synergieeffekte können die Kunden die Potenziale der Digitalisierung Schritt für Schritt und mit geringem Risiko realisieren.“ Dr. Marco Link, Geschäftsführer von ADAMOS, über die Partnerschaft mit der UMH Systems GmbH.